Kreative Bewerbungsfotos

Wodurch zeichnen sich gute Bewerbungsfotos aus? Durch ein charmantes Lächeln? Oder angemessene Kleidung? Vielleicht durch eine gute Körperhaltung? Ja, in aller Regel ist es eine gute Mischung daraus. Allerdings ist das noch lange kein Erfolgsrezept. Ich möchte an dieser Stelle ein zugegebenermaßen sehr ungewöhnliches Projekt vorstellen. 

Warum kreative Bewerbungsfotos?

Die Kundin kam mit dem Wunsch zu mir, ein „etwas anderes“ Bewerbungsfoto für einen konkreten Arbeitgeber zu schießen. Bei der Recherche im Netz stießen wir auf die Recruiting Kampagne des künftigen Arbeitgebers. In der Kampagne sollen Digital Natives mit den Vorteilen eines spießigen Arbeitgebers gewonnen werden. 

Wir entschieden uns dazu, die HR-Kampagne nachzuahmen und der Bewerbung ein „spießiges“, kreatives Bewerbungsfoto beizulegen. Die Kundin trug ihre Haare zum Dutt und verschränkte ihre Arme vor dem Körper. Ihre Mimik war ernst und die auffällige Halskette rundete den Look ab. 

Mit Hilfe von Photoshop passte ich das kreative Bewerbungsfoto schließlich noch an das Aussehen der Kampagne an und fügte den Schriftzug ein. 

Blog Kreative Bewerbungsfotos

Wie sieht ein kreatives Bewerbungsfoto aus?

Kreative Bewerbungsfotos

Abschließend bleibt nur noch die Frage, ob sie den Job bekommen hat. Nun, das Bewerbungsfoto sorgte für große Aufmerksamkeit in der Personalabteilung und der Fachabteilung. Die Kundin wurde umgehend zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Danach ging alles ganz schnell. Binnen 2 Wochen hat sie den Vertrag unterschrieben. Glückwunsch! 

Doch zu verrückt für Sie? Sehen Sie sich auch meine klassischen Bewerbungsfotos an.